Rita wohnt wie immer mehr Mädchen in Deutschland auf der Straße, Irena ist hochschwanger in eines unserer Frauenhäuser geflohen. Wir begleiten Mädchen und Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Und um diese wichtige Arbeit machen zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.
Hilfe von Frauen für Frauen – dafür steht der SkF München seit nunmehr 118 Jahren. Unser Ziel ist es, Frauen und Kinder in belasteten Situationen zu unterstützen, damit sie ihr Leben irgendwann wieder selbst in die Hand nehmen können. Und um diese wichtige Arbeit machen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Deshalb sind wir vor Weihnachten wieder auf der Suche nach Spender*innen.
Gemeinsam können wir beispielsweise Rita* (Name geändert) helfen. Die 17-Jährige hat es bei ihren Eltern nicht mehr ausgehalten, sie übernachtet bei Bekannten oder auf der Straße - wie immer mehr junge Frauen in Deutschland. Woche für Woche stellt sich die Frage, ob sie ihr Geld für Essen oder Hygieneartikel ausgibt, oft gewinnt der Hunger. In unserer Beratungsstelle Offene Hilfe versorgen wir sie z.B. mit Tampons und Seife, damit sie gesund bleibt und sich ein Stück Würde erhalten kann. Eine Spende von 60 Euro ermöglicht uns Rita ein Jahr lang zu unterstützen.
Irena*, 29, ist hochschwanger zu uns geflohen, mit nichts als der Kleidung am Leib. Immer wieder erreichen unsere Frauenhäuser werdende Mütter, die weit weg von ihrem gewalttätigen Partner an einem geschützten Ort entbinden möchten. Mit einer Spende von 100 Euro unterstützen Sie Irena etwa beim Kauf eines Kinderwagens und erleichtern so den Start für Mutter und Baby.
Karla*, 54, hat jede Woche einen Termin bei Courage. Hier betreuen wir Frauen in psychosozialen Krisen, die befürchten müssen ihre Wohnung zu verlieren. Wir begleiten sie zu Behörden und unterstützen bei Angstzuständen. Manchmal verbreiten wir auch nur ein bisschen Freude, etwa wenn wir Karla und die anderen 30 Klientinnen jetzt wieder zum Weihnachtsessen einladen. Mit einer Spende von 300 Euro machen Sie diesen gemeinsamen Abend möglich.
Karla, Irena, Rita, drei Klientinnen aus drei Generationen, drei von vielen hunderten Mädchen und Frauen, die wir Tag für Tag begleiten – mit Ihrer Hilfe! Wenn Sie spenden möchten, geben Sie bitte als Zweck „SkF München“ an. Wollen Sie mehr über unsere Arbeit erfahren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns.
Spendenkonto
Liga Bank, München
IBAN DE 70 7509 0300 0002 2335 50
BIC GENODEF 1M05
Spendenzweck: SkF München
Bitte vermerken Sie auf der Überweisung, ob Sie eine Spendenquittung wünschen
Informationen und Kontakt
Christian Schneider
Telefon 089 / 55 981 - 282
E-Mail: