Eingabehilfen öffnen

Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

SkF aktuell 7 I 25

SkF aktuell 7 I 25

28. November 2025 ‍‍

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

 

wo Menschen sich einander zuwenden, wächst die Zuversicht. Gerade in der Adventszeit merken wir beim SkF München e.V., wie wichtig Gemeinschaft für die ist, die es am schwersten haben. Mit Ihrer Hilfe können wir Frauen und Kindern in Not gemeinsame Momente schenken. Ihre Spende ermöglicht beispielsweise wohnungslosen Kindern Ausflüge oder den Frauen, die vor Gewalt geflohen sind, eine Weihnachtsfeier. Um Wege aus der Gewalt ging es auch in unserem Podiumsgespräch. Zudem haben in den vergangenen Wochen sowohl unsere Patenschaften als auch die Unterstützung für psychisch erkrankte Mütter Jubiläum gefeiert. Und wir hatten Besuch: Von Kardinal Marx, der sich bei uns über die Wohnungslosenhilfe für Familien informiert hat. Mehr über unsere Arbeit und wie Sie Frauen und Kinder unterstützen können, lesen Sie in diesem Newsletter. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Bettina Nickel

Ihre Bettina Nickel‍

Geschäftsführerin SkF München e.V.

Mehr Wärme in unserer Mitte – gemeinsam für Frauen und Kinder in Not

Sozialarbeiterin bei der Arbeit

Vor Weihnachten spüren viele Menschen wieder, wie gut es tut, füreinander da zu sein. Wo wir uns einander zuwenden, entsteht Wärme – und Hoffnung. Gemeinsam können wir diese Wärme weitergeben: durch Hilfen für Frauen und Kinder, die Schutz suchen.


Mehr lesen

Tag gegen Armut: Kardinal Marx besucht wohnungslose Familien

Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, mit Sabrina Leidenroth, Leiterin des Flexiheims.

Im Flexiheim am Krautgarten finden Eltern und Kinder ein Dach über dem Kopf. Anlässlich des Tages gegen Armut hat Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, mit Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gesprochen.


Mehr lesen

Brücken bauen für eine starke Gesellschaft

Monika Schreiegg im Gespräch mit einer Familie.

Der Fachdienst Patenschaften feiert zehnten Geburtstag. Zeit für ein Gespräch mit Leiterin Monika Schreiegg über Erfolge und Herausforderungen und darüber, warum das Miteinander von Pat*in und Patenfamilie gerade in diesen Zeiten so wichtig ist.


Mehr lesen

"Gewalt ist nicht nur das blaue Auge"

Fünf Frauen auf dem Podium.

Alle 68 Sekunden wird eine Frau in Deutschland Opfer von Gewalt. Aber wer sind die Frauen hinter diesen Zahlen? Bei einem Podiumsgespräch beim SkF München e.V. haben fünf Frauen, die mit häuslicher Gewalt zu tun haben, von ihren Erfahrungen berichtet.


Mehr lesen

Eine Chance für psychisch erkrankte Mütter und ihre Kinder

image

Seit 25 Jahre gibt es die Einrichtung „Lucia – intensiv betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Mütter“ in Pasing und seit 20 Jahren zusätzlich eine ambulante Betreuung, wenn die Mütter wieder eigenständig leben. Das haben wir nun mit einem Fachtag in der Pasinger Fabrik gefeiert.


Mehr lesen

Pater-Rupert-Mayer-Medaille für ehemalige Vorsitzende

Hiltrud Schönheit, Vorsitzende des Katholikenrats, überreicht Federica Silberkuhl-Schwarz  die Pater-Rupert-Mayer-Medaille.

"Klarer Blick, warmes Herz": 16 Jahre lang hat sich Federica Silberkuhl-Schwarz ehrenamtlich im Vorstand des SkF München e.V. engagiert. Die Juristin wurde dafür nun mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille vom Katholikenrat der Region München ausgezeichnet.


Mehr lesen

Neuer Vorstand beim SkF München

 Der Neue Vorstand (v.l.n.r.): Ellen Grisar, Karin Seitz, Heidi Rösler, Pia Clary, Romana Forst und Alma Thoma.

Unsere Mitglieder haben Heidi Rösler als Vorsitzende bestätigt, Romana Forst, Alma Thoma und Ellen Grisar sind ebenfalls wieder Teil des Vorstands. Und es gibt zwei neue Mitglieder.


Mehr lesen

Sozialdienst katholischer Frauen München e.V.

Dachauer Straße 48

80335 München
Telefon +49 89 55 98 10

 

www.skf-muenchen.de

instagramfacebooklinkedin

Spendenkonto:
LIGA Bank, München
IBAN DE 70 7509 0300 0002 2335 50
BIC GENODEF 1M05‍

Helfen Sie uns, Frauen und Kinder in Not zu unterstützen.

Zum Abmelden des SkF Newsletters bitte hier klicken
Impressum